Montagsübung; Atemschutztraining – Szenario Kellerbrand mit vermisster Person; 18.09.2023

An der wöchentlichen Übung ging es am heutigen Montag um das Thema Atemschutz.

14 KameradInnen nahmen an der Übung teil. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit einer vermissten Person.

Der Angriffstrupp der HLF1-Mannschaft führten den Erstangriff durch und weiter die Menschenrettung. Der Rettungstrupp wurde von der KLFA-Mannschaft gestellt. Nach der erfolgreichen Abwicklung des Szenarios des ersten Trupp´s wurde anschließend ein Wechsel durchgeführt und nochmals das Szenario beübt.

Ziel der Übung war, dass die Menschenrettung aus engen Räumen mit der gesamten Ausrüstung trainiert wurde, damit im Ernstfall die Mitglieder mit der Situation richtig umgehen können – um die richtige Entscheidung im Extremfall treffen zu können.

Wussten Sie eigentlich wie lange eine Atemschutzflasche hält?

Wir verwenden Atemschutzflaschen mit einem Volumen von 6 Litern, dessen Druck in vollem Zustand 300 Bar beträgt. Das ergibt ein Luftvolumen von 1800 Liter. Bei normaler Belastung kann ein Kamerad/in damit ca. 30 Minuten mit Luft versorgt werden, abhängig von der körperlichen Verfassung.

@Foto: FF Kleinstübing