T07 – Starkregen führt zu zahlreichen Unwettereinsätzen; 07.06.2024
Ein heftiges Gewitter sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren in unserer Region. Aufgrund der angesetzten Jugendübung befanden sich bereits einige Feuerwehrmitglieder im Rüsthaus. Die FF Kleinstübing wurde um etwa 17:50 Uhr von einem Murenabgang in Großstübing informiert. Weitere Regenfälle ließen in Verbindung mit dem starken Regen die Zubringerbäche des Stübingbaches stark ansteigen. Um 18:16 Uhr folgte die Alarmierung mittels Sirene.
Das KLFA mit Hochwassercontainer wurde zur Unterstützung der FF Deutschfeistritz ins Ortsgebiet beordert um die Kräfte Nachbarwehren bei der Sicherung des Marktplatzes zu verstärken, da der Übelbach eine bedrohliche Höhe erreichte und über die Ufer trat.
In der Zwischenzeit musste die L 315 in Kleinstübing in Absprache mit der FF Großstübing gesperrt werden, da ein großer Murenabgang die Landesstraße komplett verlegt hat.
Glücklicherweise gingen die Pegel aber rasch zurück. Einige Sicherungsarbeiten mussten im Löschbereich der FF Kleinstübing durchgeführt werden. Die L 315 ist derzeit (Stand 07.06.2024; 21:00 Uhr) weiter für den gesamten Verkehr gesperrt.
Von unserer Feuerwehr standen 14 Feuerwehrmitglieder an verschiedenen Schadenstellen mit allen Fahrzeugen rund drei Stunden lang im Unwettereinsatz.