Einsatz: T10 – Schwerer Verkehrsunfall auf der L 315 in Großstübing; 08.08.2024

Mit dem Alarmstichwort T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) wurden die Feuerwehren Kleinstübing und Großstübing am Donnerstag, den 8. August 2024 gegen 21:30 Uhr alarmiert. Etwa zwei Kilometer vor dem Ortsgebiet Großstübing ist ein mit drei Personen besetzter PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Strommast geprallt.

Glücklicherweise war trotz vorheriger Meldung beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte keine Person mehr im PKW. Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten. Die bereits anwesenden First Responder und die Sanitäter des Roten Kreuzes wurden von der Feuerwehr unterstützt. Aufgrund des Verletzungsmusters eines PKW-Insassen musste auch der Notarzthubschrauber angefordert werden. Brandschutz wurde aufgebaut und der Hubschrauberlandeplatz ebenso ausgeleuchtet.

Eine schwer verletzte Person wurde anschließend auch vom Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die FF Kleinstübing unterstütze die einsatzleitende FF Großstübing mit 15 Mitgliedern und allen drei Fahrzeugen (MTFA, KLFA und HLF 1/2000). Der Einsatz der FF Kleinstübing konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Weiter im Einsatz war die Energie Steiermark, die Polizei und ein Abschleppunternehmen. Seitens der Feuerwehr möchten wir uns nochmals für die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, im Besonderen aber mit den First Respondern bedanken!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert